5. Hauptversammlung 2019

„Matura für alle – wie wir das Geissenpetersyndrom überwinden“

An der 5. Hauptversammlung von Pro Kanti Frauenfeld blickt Präsident Thomas Harder auf die ersten fünf Jahre des Vereins zurück. Aus den Aktivitäten von Pro Kanti Frauenfeld zieht Thomas Harder drei Schlüsse zur Absicht bildungspolitische Diskussionen in Gang zu setzen:

  • Die Reaktionen sind unvorhersehbar
  • Eine strategische Handlungsweise ist wichtig
  • Im “Ökosystem” der Schulbildung ist eine gute Vernetzung gefragt

Thomas Harder betont, dass noch viel getan werden müsse. Er übergibt nach fünf Jahren sein Präsidium an Kevin Guerrero.

Aus dem Vorstand sind neben Thomas Harder auch Judith Engeler und Mathias Frei zurückgetreten. Als neue Vorstandsmitglieder werden Kevin Guerrero und Doris Roos gewählt.

In seinem Referat erklärt der Gynasiallehrer und Autor Andreas Pfister seine These “Matura für alle – wie wir das Geissenpetersyndrom überwinden”.
In der anschliessenden Podiumsdiskussion unter der Leitung von Mathias Frei sind dabei:

  • Andreas Pfister, Gymnasiallehrer und Autor
  • Chantal Roth, neue Rektorin der Kantonsschule Frauenfeld
  • Hansjörg Brunner, Nationalrat FDP und Präsident des Thurgauer Gewerbeverbands

5. Hauptversammlung von Pro Kanti Frauenfeld mit anschliessender Podiumsdiskussion zum Thema „Matura für alle – wie wir das Geissenpetersyndrom überwinden“

Protokoll:

5. Hauptversammlung vom Dienstag, 26. August 2019, 19:30 Uhr, Singsaal Kantonsschule Frauenfeld (im Altbau)